top of page

Teilzeitberufsausbildung
Projekt TEP

Einstieg begleiten - Perspektiven öffnen

TEP.png

Ansprechpartnerinnen

Patricia Bellenberg

E-Mail: bellenberg@geba-muenster.de

Kirsten Faust

E-Mail: faust@geba-muenster.de

Carola Römer

E-Mail: roemer@geba-muenster.de

        0251 981128 56 | 0176 471 219 37

Teilzeitausbildung - ein Gewinn für alle!

  • Eine qualifizierte Berufsausbildung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die dauerhafte Existenzsicherung und die Integration in den Arbeitsmarkt.
     

  • Das Berufsbildungsgesetz bietet die gesetzliche Grundlage für eine Ausbildung in Teilzeit. Grundsätzlich kann jede:r Auszubildende eine betriebliche Ausbildung, aber auch Fachschulausbildungen in Teilzeit durchlaufen und vor der jeweiligen Kammer die Prüfung absolvieren.
     

  • Teilzeit ausgebildet – Voll Qualifiziert
    Diese Broschüre bietet einen Überblick über die Möglichkeiten und Vorteile einer Teilzeitberufsaubildung und viele Praxisbeispiele von Unternehmen im Münsterland
     

  • Weitere Informationen finden Sie auch in der interaktiven Wanderausstellung.
     

  • Das Programm "TEP -Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen" des Landes NRW unterstützt Menschen mit Familien und/oder Pflegeverantwortung die sich für eine Teilzeitausbildung interessieren.
    Die Teilnehmenden erhalten umfassende Unterstützung bei der Berufsorientierung, Unternehmensansprache, bei finanziellen Fragen und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

O-Ton einer Arbeitgeberin aus dem Münsterland:

„Eine Ausbildung in Teilzeit für Menschen mit Kindern ist für Betriebe durchaus attraktiv! Auch wenn sie statt 40 Wochenstunden z. B. nur 30 Stunden zur Verfügung stehen, abzüglich der Berufsschulzeiten! In den 16 Jahren meiner Selbständigkeit habe ich es immer wieder erlebt, dass sich Beschäftigte mit solchen eingeschränkten Zeitressourcen besonders einbringen und höchst engagiert sind. Knappere Zeiten bedeuten keineswegs weniger Leistung. Mal ganz davon abgesehen, dass z.B. Menschen mit Kindern auf eine ganz andere Lebenserfahrung zurückgreifen, verantwortungsbewusst agieren und sich der Bedeutung und der Vorteile einer fundierten Ausbildung sehr bewusst sind. Jenseits von unternehmerisch-betriebswirtschaftlichen Aspekten, ist es mir ein Anliegen, gerade Frauen auf ihrem individuellen Berufsweg zu fördern, damit sie ihren Lebensweg finanziell unabhängig und selbstbestimmt gestalten können“

Weitere Informationen zum ESF finden Sie auf den Seiten des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union.

bottom of page