• GEBA

Auslandspraktikum geschafft!

Eine weitere Gruppe des Projektes „LernRaum Europa“ ist mit vielen neuen Erfahrungen aus Alexandroupolis, Griechenland zurückgekehrt. Der Aufenthalt dauerte insgesamt neun Wochen und beinhaltete neben einem Praktikum auch einen Griechisch-Sprachkurs sowie verschiedene Ausflüge in die Umgebung.

Die Teilnehmer:innen absolvierten ihre Praktika in unterschiedlichen Praxisstellen und waren zum Beispiel im sozialen Bereich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern, im Museum oder in der Landwirtschaft tätig. Jede:r stand vor individuellen Herausforderungen und musste sich in einem neuen Arbeitsumfeld zurechtfinden. Bei einer kleinen Umfrage, welche Kompetenz die Teilnehmenden in Griechenland stärken konnten, waren sich in zwei Punkten alle einig: DURCHHALTEVERMÖGEN und SELBSTSTÄNDIGKEIT!


Ein Highlight des Aufenthalts war der Ausflug auf die nahegelegene Insel Samothraki, welche vor allem für eine atemberaubende Natur und die Siegesgöttin Nike bekannt ist. Auch die Umgebung von Alexandroupolis hat viel zu bieten, so besuchten wir die alte Hafenstadt Kavala und konnten dort den wunderschönen Ausblick von der Festung genießen.

Es war eine herausfordernde Zeit, die alle Teilnehmer:innen meistern konnten. Mit vielen Erfahrungen und neuer Motivation sind die Teilnehmer:innen wieder zurück in Münster und arbeiten an ihren Zukunftsplänen.

Aktuelle Infos zu unseren Aktivitäten rund um "LernRaum Europa" finden Sie auch auf Instagram.