
Am 24. Und 25. Januar war die GEBA bereits ein zweites Mal unter den Aussteller:innen der Fachkräfte- und Weiterbildungsmesse future@work zu finden. 75 Unternehmen, darunter Bildungsträger, Unternehmen und Einrichtungen verschiedener Branchen stellten den Besucher:innen ihre Angebote vor.
Veranstaltet wurde die Messe, wie auch im letzten Jahr, von der Agentur für Arbeit Ahlen – Münster, der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Kreis Warendorf mbH, der Wirtschaftsförderung Münster GmbH, dem Jobcenter Münster sowie dem Jobcenter Kreis Warendorf. Die Besucher:innen aus Münster und den umliegenden Regionen ließen sich rund um die Themen Karriere, Weiterbildungs- und Beratungsmöglichkeiten beraten.

Die GEBA stellte sich nicht nur als Arbeitgeberin vor, sondern machte natürlich auch auf ihre Angebote aufmerksam. Mit ihrem breiten Repertoire an Projekten, war für viele Interessent:innen etwas dabei: Informationen zu unterschiedlichen Coachingprojekten in den Regionen Münster, Kreis Steinfurt und Kreis Coesfeld, Projekte für Personen mit Migrationsvorgeschichte, BAMF-Sprachkurse und gesundheitsbezogene Angebote. Nicht zuletzt stießen auch die ESF-geförderten Projekte wie „TEP – Teilzeitberufsausbildung – Einstieg begleiten – Perspektiven öffnen“ und „MAMBA4U“ aus Münster sowie „Men2Work“ aus dem Kreis Coesfeld und „FAMOS“ aus dem Kreis Steinfurt auf Interesse. Mit ersten Informationen und einem Flyer ausgestattet, haben sich die bereits Personen bei der GEBA gemeldet und wünschen sich Unterstützung auf dem Weg ins Berufsleben.
Darüber hinaus fanden spannende Vernetzungsgespräche mit anderen Bildungsträgern und Institutionen statt. Abgerundet wurden die Veranstaltungstage mit interessanten Eindrücken aus der Welt der IT und künstlichen Intelligenz, Podiumsdiskussionen und Vorträgen zur Fachkräftesicherung und Qualifizierung.
Comments