Um elf Uhr startete am 3. Oktober 2019 das Bürgerpicknick mit der offiziellen Eröffnung durch Bürgermeister der Stadt Rheine, Dr. Peter Lüttmann. Anschließend konnten die Besucher in entspannter Atmosphäre in den Dialog mit vielen Vereinen und Beteiligten dieses Events treten. In diesem Jahr stellten sich zehn „Länderpavillons“ mit kulinarischen Köstlichkeiten vor. Ein umfangreiches Bühnenprogramm ergänzte das Fest der Begegnung.
Und wir waren dabei.
An unserem überdachten Infostand trotzten unsere Kolleginnen Elisabeth Sandkötter und Annette Floyd-Wenke vom Standort Rheine dem unbeständigen Wetter und informierten über das Angebot: Berufsbezogene Sprachkurse.
Sie kamen mit Politikern, Migrant/innen, Ehrenamtlichen und Interessierten ins Gespräch darüber, wie Sprachkurse realistische Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe und zu dauerhaft angelegter Integration – auch in den Arbeitsmarkt – eröffnen. Es bestand reichlich Informationsbedarf, insbesondere zu Fragen nach vorbereitenden und berufsbegleitenden Kursen, nach Teilnahmevoraussetzungen und Inhalten des Curriculums.
Das rege Interesse und der stetige Bedarf an aktuellen Informationen haben gezeigt, dass die Beteiligung im Rahmen der interkulturellen Woche in Rheine ein Projekt ist, das in zwei Jahren mit frischen Ideen und Materialien wiederholt werden sollte.
Comments